Über uns - Tantivy Terriers

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Unsere Hunde & wir
Jippieh! Terrier! So ähnlich würde unser Zwingername übersetzt klingen.
Tantivy bedeutet im Englischen so etwas wie einen Jagdruf oder Schlachtruf, oder auch "schneller Galopp"
und passt somit prima zu unseren lustigen und wilden Gesellen.
Im Jahr 2004 fiel unser erster Wurf, wir haben 2019 unser 15jähriges Jubiläum gefeiert.

Unsere Familie besteht aus zwei Erwachsenen. Unsere erwachsenen Kinder kommen regelmäßig
zu Besuch.  Wir leben in Freiburg in einem Gewerbemischgebiet, so dass unsere Welpen
von Anfang an eine optimale Prägung auch auf Geräusche erhalten.
Obwohl bei uns einige Hunde leben, ist unsere Zucht klein.

Alle unsere Hunde sind für uns Freunde, Kameraden, Familienmitglieder, jeder von ihnen ist etwas Besonderes,
ein Individuum mit Persönlichkeit, als das wir ihn auch wahrnehmen und wahrgenommen haben wollen.
Jeder unserer Hunde ist aus einem bestimmten Grund bei uns, sie sind unsere Begleiter, Lehrer, Führer, Spiegel,
Schatten, Hofnarren und Engel (frei nach Suzanne Clothier) - sie machen unser Leben bunt,
in allen Fellfarben und Haararten.

Je nach Eignung arbeiten sie in meiner Hundeschule mit. Alle zusammen sind sie mittlerweile Grundlage
meiner Arbeit als Autorin, sie bieten mir fantastische Möglichkeiten der Rudelbeobachtung.
Gerade bei Struktruveränderungen im Rudel - zum Beispiel durch einen neuen Hund oder durch Alter -
wenn sich also die Rollenverteilungen verändern, bieten sich spannende Beobachtungspunkte,
die in meine Arbeit einfließen.

Auf Charakter, Wesen und Gesundheit legen wir großen Wert, ebenso lieben wir klare Farben und
charaktervolle Köpfe und das ganze  Spektrum, das Russells in Größe und Phänotyp zu bieten haben.
Aus diesem Grund lebt hier unterdessen eine bunte, internationale Truppe.
In den letzten Jahren habe ich Hunde aus Österreich, England, Frankreich, Bulgarien und Norwegen
importiert, um die genetische Basis so breit wie möglich zu halten.
Dass hier mittlerweile viele unserer Hunde die - eher seltenere - Farbe weiß-schwarz haben, ist
dabei Zufall, denn eigentlich mag ich nach wie vor tricolour am liebsten.
Meine Zucht baut auf einer Hündinnenlinie auf, die ich schon seit mehr als zwanzig Jahren kenne.
Ursprung für diese Linie waren Register-Importhunde aus England.
Durch die gezielte Einkreuzung von Importrüden habe ich mir über die Jahre eine Basis geschaffen,
auf der ich jetzt züchterisch aufbauen kann. Meine Rüden decken nicht mehr außerhalb meines
Zwingers, bzw. nur noch ausgesuchte Hündinnen, deren Besitzer dazu bereit sind, die
entsprechenden Gesundheitstests inklusive der Gentests zu machen.

Unsere Welpen werden im Haus aufgezogen und wachsen mit unseren erwachsenen Hunden auf.
Ich führe seit mehr als fünfundzwanzig Jahren eine eigene Hundeschule und bin Tierheilpraktikerin,
so dass die Welpen von meiner langjährigen Erfahrung, was die Prägung von Welpen angeht,
als auch von meinen Erfahrungen in punkto Ernährung und Gesundheitsvorsorge profitieren.
Auf der Webseite meiner Hundeschule finden Sie mein Profil sowie auch die Vita:

Unsere Welpen werden mit Ahnentafel des IRJGV e.V., EU-Pass, und Startpaket in ihr neues Leben entlassen.
Sie sind dann erstmalig geimpft, entwurmt und gechipt und werden überwiegend mit Frischfutter/ Barf aufgezogen.
Sollten Sie sich für einen Welpen von uns interessieren, freuen wir uns über Ihre rechtzeitige Anfrage.

Sehr spannend war für mich in diesem Zusammenhang die Entdeckung, dass Terrier manchmal eine Generation überspringen.
Mein Vater fand ein altes Foto meines Großvaters väterlicherseits, der als Führer einer der ersten Motorrad-Stafetten im ersten
Weltkrieg in der Champagne nicht nur ein Reitpferd sondern auch einen kleinen Terrier bei sich hatte.
Es gibt davon ein Beweisfoto, auf dem eindeutig ein Russell zu sehen ist!
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt